Zum Hauptinhalt springen

Wie kann ich erkennen, ob mein LOCIO-Gerät aktiv ist?

Informationen dazu, wie überprüft werden kann, ob ein LOCIO-Ladekabel aktiv ist, einschließlich grüner LED-Anzeige, Sichtbarkeit in der LOCIO-App, Bluetooth-Verbindung, Aktivierung von Ladevorgängen und der Anforderungen an Phase 1 (L1).

Support avatar
Verfasst von Support
Heute aktualisiert

LOCIO-Geräte sind in der Navigationsleiste der LOCIO-App unter "Kabel" vorzufinden, sobald sie aktiv sind. Ein Gerät aktiviert sich automatisch, wenn ein Ladevorgang läuft oder wenn der Knopf des LOCIO-Geräts für einige Sekunden berührt wird.

Bitte beachten Sie, dass sich das Gerät nicht über den Knopf des LOCIO-Geräts aktivieren lässt, wenn der interne Akku leer ist, zum Beispiel bei der ersten Inbetriebnahme oder nach einer längeren Zeit ohne Ladevorgang.

Es gibt zwei eindeutige Anzeichen dafür, dass ein Kabel aktiv ist:

  1. Grüne LED (nur für Geräte mit transparentem Gehäuse)
    Eine grüne LED ist durch das transparente Gehäuse an der Seite des Kabels sichtbar. Dabei handelt es sich nicht um die LEDs des Energiezählers. Bitte beachten Sie hierzu das beigefügte Bild.

  2. Sichtbarkeit in der LOCIO-App
    Das Gerät wird im Bereich "Kabel" der LOCIO-App angezeigt. Voraussetzung hierfür ist, dass Bluetooth aktiviert ist und die entsprechenden Bluetooth-Berechtigungen erteilt wurden.

Zusätzlich ist zu Beginn und am Ende eines aufgezeichneten Ladevorgangs ein akustisches Signal zu hören.

Ein LOCIO-Gerät bleibt aktiv, solange ein Ladevorgang läuft oder es über Bluetooth mit einem Smartphone verbunden ist. Danach wird es nach 10 Minuten deaktiviert, sofern der Akku geladen ist, bis es erneut über den Knopf des LOCIO Geräts oder durch einen neuen Ladevorgang aktiviert wird.


Hinweise zur erforderlichen Nutzung von Phase 1 (L1)

  1. Phase 1 (L1) muss genutzt werden, um die Aufzeichnung eines Ladevorgangs zu starten und LOCIO-Geräte zu aktivieren.

  2. Die Nutzung weiterer Phasen ist möglich und vorgesehen, zum Beispiel dreiphasiges Laden.

  3. Phase 1 (L1) wird standardmäßig für die meisten Ladesetups verwendet. Ausnahmen können auftreten,

    1. wenn ein Energiemanagementsystem verwendet wird,

    2. wenn die Wallbox über eine Phasenumschaltfunktion verfügt oder

    3. wenn Lademodi wie PV-Überschuss oder ECO aktiv sind.

    4. Falls diese Funktionen nicht benötigt werden, empfehlen wir, sie zu deaktivieren, um eine zuverlässige Aufzeichnung sicherzustellen.

  4. Wenn ein Ladevorgang ohne Nutzung von Phase 1 durchgeführt wird, wird die Energie weiterhin im Zähler erfasst. Sie wird jedoch keinem Ladevorgang mit korrektem Zeitstempel zugeordnet. Stattdessen wird diese Energie dem nächsten Ladevorgang zugeordnet, der unter Nutzung von Phase 1 stattfindet.

  5. Wenn die genannten Ausnahmen bewusst genutzt werden und eine Konfiguration mit Phase 1 nicht möglich ist, kann ein Energiemanagementsystem dennoch sinnvoll eingesetzt werden, indem der bevorzugte Lademodus im Alltag verwendet wird und vor dem Ende des Monats auf standardmäßiges dreiphasiges Laden umgestellt wird. Dadurch wird sichergestellt, dass die monatliche Abrechnung die gesamte im Monat geladene Energie enthält.

Hat dies Ihre Frage beantwortet?