Zum Hauptinhalt springen
Alle KollektionenAllgemein / LOCIO
Wie funktioniert der Registrierungsprozess für mich als FahrerIn?
Wie funktioniert der Registrierungsprozess für mich als FahrerIn?

Anleitung Registrierung bei LOCIO

Support avatar
Verfasst von Support
Vor über 9 Monaten aktualisiert

Um Ihre Ladedaten zu verwalten und eine Abrechnung erstellen zu können, müssen Sie als FahrerIn einen Account in der LOCIO App anlegen. Über die App werden die Daten aus dem Kabel übertragen und den jeweiligen Nutzenden zugeordnet. Durchlaufen Sie die folgenden Registrierungsschritte, um einen Beleg erstellen und den vollen Funktionsumfang von LinkOne nutzen zu können.

  1. Registrierung in der App

    Sie können sich einfach mit Ihrer E-Mailadresse in der App registrieren. Folgen Sie den Registrierungsanweisungen und verbinden Sie sich anschließend per Bluetooth mit Ihrem Kabel.

  2. Bluetooth-Verbindung aufbauen

    Sobald Sie mit dem Kabel verbunden sind, haben Sie vollumfänglichen Zugriff auf unsere App.

  3. Verknüpfung zwischen Kabel und Account

    ​Um Belege erstellen und einreichen zu können, muss Ihr Kabel von uns mit Ihrem Account verknüpft werden. Dies passiert automatisch, nachdem Sie sich erstmals mit dem Kabel verbunden haben. Unser Team erledigt dies in der Regel innerhalb von 48 Stunden. Sie können währenddessen problemlos das Kabel verwenden, um Ihren Dienstwagen zu laden. Alle Ladedaten werden bereits erfasst.

  4. Profilinformationen hinterlegen

    Vervollständigen Sie Ihren Account, indem Sie mit Ihren persönlichen Daten Ihr Profil anlegen. Verpflichtend sind die Angabe von Name, Anschrift, sowie einer weiteren E-Mail Adresse, an die der monatlich erstellte Beleg automatisch versendet wird (Belegempfänger). Je nach Vorgabe der Fuhrparkverwaltung Ihres Unternehmens sind die Angaben von Firmenname (für die Verwendung auf dem Beleg), Personal Nr., Kostenstelle oder KFZ-Kennzeichen optional oder verpflichtend.

  5. Stromtarif hinterlegen​

    ​Des Weiteren müssen Sie den gültigen Stromtarif, für den Sie Ihren Strom zu Hause beziehen, in unserer App hinterlegen. Hierzu benötigen Sie ein Dokument das Ihnen eindeutig zugewiesen werde kann und den Stromtarif belegt, den Sie an Ihren Stromanbieter entrichten.

    Um Ihren Tarif validieren zu können müssen dem für den Nachweis verwendeten Dokument folgende Informationen zu entnehmen sein:

    • Name

    • Adresse

    • Brutto-Arbeitspreis in €/kWh

    Bei dem hier zu hinterlegenden Preis handelt es sich um den Brutto-Arbeitspreis in /kWh. Bitte beachten Sie, dass Stromsteuer und Mehrwertsteuer (19%) auf ihren Netto-Arbeitspreis addiert werden müssen um den Brutto-Arbeitspreis zu ermitteln.

  6. Validierung des Stromtarifs

    Nachdem der Stromtarif validiert wurde (in der Regel innerhalb von 48 Stunden) können Sie aus Ihren Ladevorgängen einen Beleg erstellen und diesen einreichen. Nachdem Ihr Beleg validiert wurde (i.d.R. innerhalb von 48 Stunden) wird dieser automatisch an die von Ihnen im System hinterlegten E-Mailadressen versandt.

    Hinweis: ​Beachten Sie, dass Belege jeweils erst nach Ablauf des aktuellen Monats erstellt werden können. Sie können also beispielsweise erst im März den Beleg für Februar erstellen.

  7. Dashboard:
    ​Wenn Sie Teil eines Unternehmen sind das unser LOCIO Dashboard verwendet, kann das Flottenmanagement sie über das Dashboard direkt einladen Teil der Flotte des Unternehmens zu werden. Wenden Sie sich hierfür bitte direkt an die Verantwortlichen in Ihrem Unternehmen.

Hat dies Ihre Frage beantwortet?